Der Klassiker lautet: Dampfross (1983)

1983 erschienen, ist es glaube ich immer noch ein sehr cooles Spiel! Ich habe es zwar selbst bereits über 20 Jahre nicht mehr gespielt, freue mich aber schon riesig auf eine Neuauflage im Freundeskreis.

Wir werden mit einer Änderung gegenüber den ursprünglichen Regeln von 1983 spielen, die sukzessive von David Watts in verschiedene Auflagen des Spiels als optionales Element integrierte Variante wurde in der 1990er Neuauflage sogar zu einer verpflichtenden Regel umgewandelt: anstatt, dass jeder einzelne Spieler jede Runde selbst mit einem Würfel die Anzahl der Baupunkte für sich auswürfelt, wird jede Runde für alle Spieler nur ein Würfel gewürfelt, der dann für alle gültig ist. Damit ist es dann endgültig vorbei, dass in mehreren Runden in Folge ein Spieler „sauer“ vor sich hingrummelt, weil er nur 1en und 2en würfelt während seine Nachbarn eine 4,5 und 6 nacheinander raushauen… 😉

Und hier noch mal ein Blick auf das Spielfeld der Deutschlandkarte (für die konkrete Karte, die wir spielen, habe ich mich jedoch noch nicht entschieden! Im Keller liegen auch noch in einer Rolle zum Beispiel West-Berlin mit Trams anstatt Eisenbahnen und Süd-Schweden mit ganz vielen Flüssen vergraben… ;-)))

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.